Empire Deluxe wird weiterentwickelt! Ein Kickstarter-Projekt für die "Empire Deluxe Combinated Edition" (EDCE) wurde erfolgreich beendet. Nähere Infos hier im Forum!

Liga?

[League and Tournaments] Die neue deutsche Empire Deluxe Liga. Auch kleine Turniere neben der Liga sind in diesem Forum richtig...
Benutzeravatar
Schubi
Beiträge: 67
Registriert: 11.06.02 19:57
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Liga?

Beitrag von Schubi » 11.06.02 20:06

Hallo an alle ED-Verrückte!

Hat irgendjemand Lust an einer Art ED-Liga mitzuspielen?

Falls genug positive Antworten kommen, werde ich mir Gedanken über das (momentan noch recht bruchstückhaft vorhandene) Regelwerk Gedanken zu machen.

Also falls Ihr Lust habt, mailt mir einfach: SSchu1973@gmx.de

Bis denne

Stefan

Nergal
Beiträge: 60
Registriert: 12.05.02 1:22
Wohnort: Mörfelden-Walldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Nergal » 11.06.02 20:21

Gute Idee! Ich wäre dabei und würde auch die notwendige Technik in Form von Webspace, Server etc. bereitstellen können. ;) (Sollte ich als Webhoster!)

Also mach Dir doch mal Gedanken und erzähl ein paar Details.

Benutzeravatar
d3stiny
Beiträge: 183
Registriert: 12.05.02 1:33
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von d3stiny » 11.06.02 23:13

Hallo,

coole Sache! 8) Wäre natürlich auch dabei!

Grüße
Destiny

Benutzeravatar
Schubi
Beiträge: 67
Registriert: 11.06.02 19:57
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schubi » 12.06.02 1:53

Hallo,

schön, daß es so schnell replies gab :D

Also kurz zum Regelwerk (ein Bruchstück und daher frei zur Diskussion)

Für einen Sieg erhält man 3 Punkte, für ein Unentschieden 1 Punkt und für eine Niederlage gar nichts.

Gespielt wird auf einer Karte, die für alle gleich ist (Zufall oder von einer Art Kommission beschlossen).

Für jeden Zug hat man im Schnitt 3 Tage (ich denke das reicht) - nach spätestens 180 Tagen ist eine Partie zu Ende - wenn nicht, wird sie als Unentschieden gewertet (evetl. hier noch eine Schiedsgerichtsbarkeit um Aussitzer auszumerzen).

Meister ist derjenige, der nach allen Spieltagen vorne liegt!

Ich denke, dass ich noch zwei motivieren kann - dann wären wir schon fünf...

Bis denne

Stefan

P.S.: Die Vorschläge sind eben solche - das heisst: Kritik!

Benutzeravatar
d3stiny
Beiträge: 183
Registriert: 12.05.02 1:33
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von d3stiny » 12.06.02 14:45

Hallo,

vorschlagen würde ich dann eine Map mit max. 50x50 für die Liga - sonst dauert ein Spieltag in der Liga wirklich extrem lang. :) Es sollten ein paar balance Maps erstellt werden und von diesen kann jeder einmal wählen, welche gespielt wird. Sprich jeder spielt zweimal gegen denselben Gegner und jeweils entscheidet der andere welche Map gespielt wird. :idea:

Mehr fällt mir jetzt auch die schnelle auch nicht ein. ;) Hoffen wir mal, dass sich welche finden lassen.

Grüße
Destiny

Nergal
Beiträge: 60
Registriert: 12.05.02 1:22
Wohnort: Mörfelden-Walldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Nergal » 12.06.02 14:53

Stefan hat geschrieben:Für einen Sieg erhält man 3 Punkte, für ein Unentschieden 1 Punkt und für eine Niederlage gar nichts.
Das klingt jedenfalls schon mal gut. :-)
Stefan hat geschrieben:Gespielt wird auf einer Karte, die für alle gleich ist (Zufall oder von einer Art Kommission beschlossen).
Destiny hat geschrieben:Es sollten ein paar balance Maps erstellt werden
Ich bin für Random Maps in dem Fall, immerhin machen Sie es auch einigermaßen ausgeglichen. Jeder kann mal Glück oder auch Pech mit dem Start haben... aber besser als die balanced maps die ich bisher gesehen habe. Bei den balanced Maps heißt die Strategie immer nur so schnell wie möglich alle eigenen (auf der eigenen Hälfte) und möglichst schnell 2-5 fremde Städte zu erobern.

Auf jeden Fall bin ich auch für 50x50 Maps also relativ kleine Karten da sonst das Spiel zu oft in einem Unentschieden enden würde. Ich würde aber auch nach Verhältnissen schauen wo ein Spieler mit 80% der Städte auf jedenfall nach Ablauf der Spielzeit trotzdem als Sieger anerkannt wird.
Stefan hat geschrieben:Ich denke, dass ich noch zwei motivieren kann - dann wären wir schon fünf...
Ja, mach das mal! Schleif die beiden auch hier in das Forum auf das mal ein wenig Leben in die Bude kommt. Liga macht erst ab einer gewissen Zahl an Mitspielern wirklich Sinn, oder?

Grüße
Thomas

uninvited
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.02 15:42
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

ED-Liga

Beitrag von uninvited » 12.06.02 19:42

Wäre dabei, aber bitte Zufallskarten.

:twisted:

Benutzeravatar
Schubi
Beiträge: 67
Registriert: 11.06.02 19:57
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schubi » 13.06.02 21:55

Ok,

Zu den verschiedenen Themen (mehr oder weniger der Reihe nach):

1. Sieg
Klar ist, daß in einem Ligabetrieb ein Sieg nicht unbedingt die komplette Vernichtung des Gegners sein kann, denn dann würden die Spiele auch bei einer kleinen Karte recht lange dauern. Insofern wäre ein Sieg bei 66% (oder 75% oder 80%) Besitz der Städte gegeben, also letztlich dann, wenn der Sieg nur noch eine Frage der Zeit wäre.

2. Zufalls- oder Balancekarten
Es stimmt, dass Balancekarten den Nachteil haben, dass beide erstmal versuchen ihre eigenen und dann 2-5 gegnerische Städte in einer Art Wettlauf zu erreichen - kann spassig, aber auch immens langweilig werden. Das Problem, das ich eher bei Zufallskarten sehe, ist das, dass Zufallskarten zwangsläufig ungerecht, eben zufällig, sind. Ich hab schon oft erlebt, dass ich zügelang mit allem, was ich hatte, erforscht habe und dann endlich meine dritte Stadt am A*** der Welt gefunden habe und kaum war ich da, kam der Gegner mit einer grossen Flotte vorbei und verkloppte mich, denn er hatte das Glück in einer Zone mit vielen Städten zu starten. Insofern sind ausbalancierte Karten eventuell die bessere Variante.
Die Idee, dass jeweils einer der beiden die Karte bestimmen kann (und dann im Rückspiel eben andersherum) finde ich sehr gut. Vielleicht kann man so auf einer Karte eine Art "Heimvorteil" entwickeln, wenn man sie zum 250. Mal spielt :wink:

Ich werde demnächst (ca. dieses Wochenende) mal Ideen sammeln und zusammenstellen, ok?

Viele Grüsse

Stefan

P.S.: Wieso bin ich eigentlich Infanterie?

Benutzeravatar
d3stiny
Beiträge: 183
Registriert: 12.05.02 1:33
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von d3stiny » 13.06.02 23:12

Ich werde demnächst (ca. dieses Wochenende) mal Ideen sammeln und zusammenstellen, ok?
Tu das! :) Viel fehlt ja nicht mehr...
P.S.: Wieso bin ich eigentlich Infanterie?
0-10 Postings = Infantrie
10-20 Postings = Panzer
20-40 Postings = Jäger
80-160 Postings = Bomber

usw... ;)

Grüße
Destiny

Nergal
Beiträge: 60
Registriert: 12.05.02 1:22
Wohnort: Mörfelden-Walldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Nergal » 14.06.02 9:51

Ja, Stefan... mach mal eine Zusammenfassung der genannten. Fangt nicht vor dem darauf folgenden Wochenende an. Ich bin ab Sonntag erst mal für 5 Tage weg. :D

Benutzeravatar
Ischeriad
Beiträge: 45
Registriert: 16.06.02 13:55
Wohnort: Golm
Kontaktdaten:

Beitrag von Ischeriad » 16.06.02 14:22

Ich habe prinzipiell Interesse, der Haken an der Sache: Ich habe dieses Spiel noch nie gespielt :roll:...
Ad Astra + Stay Metal!
Mein Geist zu meinem Geist, meine Gedanken zu meinen Gedanken

Benutzeravatar
d3stiny
Beiträge: 183
Registriert: 12.05.02 1:33
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von d3stiny » 16.06.02 14:27

Bin auf deine Frage im anderen Thread eingegangen! ;)

Benutzeravatar
Schubi
Beiträge: 67
Registriert: 11.06.02 19:57
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Zusammenfassung

Beitrag von Schubi » 16.06.02 19:12

Hallo, hier ist erst einmal die Zusammenfassung der Diskussion:

1. Es soll in einer Liga mit maximal 12 Leuten (das ist jetzt neu, aber ich denke, das ist ok oder?) gespielt werden. Jeder spielt zweimal gegen jeden und darf dabei einmal die Karte selbst bestimmen, das andere Mal eben der andere Spieler.

2. Für einen Sieg erhält man drei, für ein Unentschieden einen und für eine Niederlage keinen Punkt. Ein Sieg ist gegeben, wenn mindestens 66% der Städte einer Karte eingenommen werden, einer totalen Vernichtung des Gegner soll das natürlich nicht im Wege stehen. :lol:

3. Es wird auf einer Karte mit der Größe 50*50 gespielt, damit die Spiele (bei 12 Leuten immerhin 22!) nicht ewig dauern! Geklärt werden muss noch die Art der Karte - Zufall oder ausbalanciert? Ich bin immernoch gegen eine Zufallskarte, aber das ist Sache der Diskussion.

4. Nach einer bestimmten Zeit ist Schluß (180 Tage?). Dann werden alle noch nicht beendeten Spiele als Unentschieden gewertet, außer jemand hat wirklich dermaßen verzögert, daß ein normaler Spielbetrieb nicht möglich war, dann wird diese Partie für ihn als verloren gewertet.

5. Schummeln ist Scheiße! Aber ich denke, daß wir alle soviel Spaß am Spiel haben, daß es dazu nicht kommen wird und Sicherungsmaßnahmen wie EDSecure nicht notwendig sein dürften.

6. Wer nach 22 Spieltagen auf Platz 1 steht, darf sich Deutscher Meister nennen... :wink:

Ich denke, damit habe ich alles gesagt oder habe ich etwas vergessen?

Stefan

Nergal
Beiträge: 60
Registriert: 12.05.02 1:22
Wohnort: Mörfelden-Walldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Nergal » 16.06.02 19:16

Hört sich gut für mich an... das würde bedeuten das wir uns nun um balanced maps und um 12 teilnehmende Spieler bemühen müssen.

Für den "Deutschen Meister" werden wir dann natürlich einen Spezialrang unter dem Forum hier anlegen, nicht wahr Destiny? ;)

Ich verabschiede mich jetzt mal für die nächsten 5 Tage nach Paris! :-)

Grüße
Nergal

Benutzeravatar
d3stiny
Beiträge: 183
Registriert: 12.05.02 1:33
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Zusammenfassung

Beitrag von d3stiny » 16.06.02 19:23

Hallo SSchu1973,

sehe du hast dir ordentlich Gedanken gemacht! ;)
SSchu1973 hat geschrieben:Ich bin immernoch gegen eine Zufallskarte, aber das ist Sache der Diskussion.
Möchte auch nur ungerne eine Zufallskarte spielen. Aber die Mehrheit sollte entscheiden und daher habe ich einen Thread dafür aufgemacht:

http://www.empire-deluxe.de/viewtopic.php?t=33

Grüße
Destiny

Benutzeravatar
d3stiny
Beiträge: 183
Registriert: 12.05.02 1:33
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von d3stiny » 16.06.02 19:26

Nergal hat geschrieben:Hört sich gut für mich an... das würde bedeuten das wir uns nun um balanced maps und um 12 teilnehmende Spieler bemühen müssen.
Die 12 Teilnehmer habe ich nicht, dafür ein paar balanced maps! :)
Nergal hat geschrieben:Für den "Deutschen Meister" werden wir dann natürlich einen Spezialrang unter dem Forum hier anlegen, nicht wahr Destiny? ;)
Genau, ich überlege mir, mit welchen Rang ICH mich nach der Saison kühren darf! :twisted:
Nergal hat geschrieben:Ich verabschiede mich jetzt mal für die nächsten 5 Tage nach Paris! :-)
Neid! Viel Spaß euch zwei...


Grüße
Destiny

Antworten