Empire Deluxe wird weiterentwickelt! Ein Kickstarter-Projekt für die "Empire Deluxe Combinated Edition" (EDCE) wurde erfolgreich beendet. Nähere Infos hier im Forum!

Diskussion

[League and Tournaments] Die neue deutsche Empire Deluxe Liga. Auch kleine Turniere neben der Liga sind in diesem Forum richtig...
Benutzeravatar
Schubi
Beiträge: 67
Registriert: 11.06.02 19:57
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Diskussion

Beitrag von Schubi » 24.06.02 0:04

Hallo,

alle zusammen,

leider habe ich es fertig gebracht das gesamte Topic zu löschen (Asche auf mein Haupt...).

Es kommt morgen eine Zusammenfassung dessen, was wir bisher erarbeitet haben und eine Zusammenfassung der bisherigen Diskussion bezüglich der Urlaubs/Krankheitsregelung...

Sorry, hab leider den falschen Button erwischt...

Stefan

Benutzeravatar
Schubi
Beiträge: 67
Registriert: 11.06.02 19:57
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schubi » 27.06.02 3:13

Also hier ist das, was wir bisher erarbeitet haben:

1. Es soll in einer Liga mit maximal 12 Leuten gespielt werden. Jeder spielt zweimal gegen jeden und darf dabei einmal die Karte selbst bestimmen, das andere Mal eben der andere Spieler.

2. Für einen Sieg erhält man drei, für ein Unentschieden einen und für eine Niederlage keinen Punkt. Ein Sieg ist gegeben, wenn mindestens 66% der Städte einer Karte eingenommen werden, einer totalen Vernichtung des Gegner soll das natürlich nicht im Wege stehen.

3. Es wird auf einer Karte mit der Größe 50*50 gespielt, damit die Spiele (bei 12 Leuten immerhin 22!) nicht ewig dauern! Geklärt werden muss noch die Art der Karte - Zufall oder ausbalanciert? Ich bin immernoch gegen eine Zufallskarte, aber das ist Sache der Diskussion und natürlich der momentan laufenden Abstimmung...

4. Nach einer bestimmten Zeit ist Schluß (180 Tage?). Dann werden alle noch nicht beendeten Spiele als Unentschieden gewertet, außer jemand hat wirklich dermaßen verzögert, daß ein normaler Spielbetrieb nicht möglich war, dann wird diese Partie für ihn als verloren gewertet. Fraglich ist auf jeden Fall noch die Problematik hinsichtlich einer längeren Pause eines Teilnehmers (Krankheit oder Urlaub).

5. Schummeln ist Scheiße! Aber ich denke, daß wir alle soviel Spaß am Spiel haben, daß es dazu nicht kommen wird und Sicherungsmaßnahmen wie EDSecure nicht notwendig sein dürften.

6. Wer nach 22 Spieltagen auf Platz 1 steht, darf sich Deutscher Meister nennen...

7. Gespielt wird mit einem ProdAdv von 3 und einem CombatAdv von 3.

Ich denke, damit habe ich alles gesagt oder habe ich etwas vergessen?

Stefan

Benutzeravatar
Schubi
Beiträge: 67
Registriert: 11.06.02 19:57
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schubi » 27.06.02 3:26

So zur Problematik der langen Unterbrechungen:

Es mag vielleicht ein wenig bürokratisch erscheinen, aber wir können uns ja auch mal die folgende Idee durch den Kopf gehen lassen.

Jeder Spieler hat im Schnitt drei Tage Zeit für einen Zug. Ist er schneller, umso besser für ihn. Das ganze lehnt sich an eine Schachuhr an. Dort hat man für eine bestimmte Anzahl von Zügen eine bestimmte Zeit. Wird diese Zeit überschritten, hat man verloren.

Für Empire schebt mir folgendes Modell vor: Für die ersten 30 Züge gelten 30 Tage (am Anfang gehts ja eh schneller), ab dem 31. Zug hat man pro Zug 3 Tage. Da das natürlich zu statisch ist würde ich vorschlagen, daß man für die Züge 31-50 (20 Züge an der Zahl) 60 Tage Bedenkzeit hat. Nach 50 Zügen wird geschaut, wer diese Bedenkzeit überschritten hat ( = Niederlage). Eventuelle Zeitreserven können in den nächsten Bewertungsblock (51-70) übernommen werden. Damit ist jeder Spieler an ein rasches Spiel gebunden.

Wie findet ihr das? Vor allem, ist klar was ich meine?

Stefan

Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 99
Registriert: 21.06.02 21:06
Wohnort: Rheda-WD
Kontaktdaten:

Beitrag von Tino » 27.06.02 10:20

ja ist klar was du meinst, nur mache ich mir nach wie vor sorgen drüber was denn ist wenn jemand in den Urlaub fährt oder aus sonstigen gründen eine spielpause machen muss.
Tino
Life is for the living
love is for the giving.

Dagon
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.02 14:03

Beitrag von Dagon » 27.06.02 10:47

Bei einem "Hin- und Rückspiel" wäre es doch ein salomonisches Urteil, wenn ein Spiel per Zufallskarte, ein Spiel per Simulationskarte durchgezogen werden würde.
Nur Zufallskarten einzusetzen, finde ich persönlich nicht so gut, weil aus meiner Erfahrung jeder Spieler entweder mehr Präferenzen hat mit Zufallskarten zu spielen oder mit festen Karten.
Da wäre es ein gesunder Ausgleich, wenn man beides einsetzt. :!:

Die Zeit ist natürlich ein ausgesprochen verdrießliches Thema. Wir werden nicht umhin kommen, Prioritäten zu setzen. Wer längerfristig nicht mitspielen kann, verliert seine Gewinnchancen. :cry:

Allerdings gibt es beim Schach einen sehr interessanten "Schweizer-Modus", bei dem nicht jeder gegen jeden spielt, sondern es eine festgesetzte Zahl an Runden gibt, in denen die Spieler zuerst zufällig aufeinander treffen und später nach Leistungsstärke im Turnier.
So könnten theoretisch auch noch mehr mitmachen.

Allerdings ginge dann natürlich der Ligareiz ein bißchen verloren. Und zwei oder drei Ligen mit Auf- und Abstieg wären natürlich ein besonderer Kitzel.

Dagon grüßt Euch! :D

P.S.: Irgendwie komme ich derzeit nur als Gast rein... hm... komme später nochmal wieder!

Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 99
Registriert: 21.06.02 21:06
Wohnort: Rheda-WD
Kontaktdaten:

Beitrag von Tino » 27.06.02 11:43

gute idee mit den verschiedenen ligen. So kommen auch gleichstarke gegner zusammen. Nur müssten wir dafür dann doch mehrer spieler zusammen bekommen. Aber man kann es ja erst mal im hinter kopf behalten.
grüße
Tino
Life is for the living
love is for the giving.

Benutzeravatar
Schubi
Beiträge: 67
Registriert: 11.06.02 19:57
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schubi » 27.06.02 23:18

Dass mehrere Ligen einmal als Fernziel angestrebt werden sollten (also quasi eine Art Unterbau), habe ich in einem anderen Post bereits erwähnt - aber wir sollten realistisch bleiben... Erstmal brauchen wir 12 wackere Strategen, die bereit sind die Klinge zu kreuzen und vor allem auch genug Zeit mitbringen, denn 22 gleichzeitige Partien sind aufwendig!

Den Schweizer-Modus finde ich unangebracht aus den Gründen, die Du selber lieferst :wink:

Ansonsten ist klar, dass niemand aufgrund von Urlaub oder gar Krankheit um seine Siegchancen gebracht werden darf. Wenn wir von einer mittleren Spielzeit von 180 Tagen pro Partie ausgehen ist logisch, daß in diesem Zeitraum mindestens ein Urlaub und eine fette Grippe fallen. Insofern sollten wir über eine Einführung von Urlaubs/Karenztagen nachdenken (drei Wochen?), die jeder Spieler nehmen kann und in denen dann das Spiel ruht.

Malsoweit

Stefan

Benutzeravatar
Schubi
Beiträge: 67
Registriert: 11.06.02 19:57
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schubi » 07.08.02 1:55

Hallo, hallo,

augenscheinlich scheint sich dieses Forum ja ein wenig im Dornröschenschlaf zu befinden - irgendjemand noch wach???

Stefan

Benutzeravatar
Max72
Beiträge: 114
Registriert: 02.02.02 2:02
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Max72 » 07.08.02 8:33

Mitten in der Woche um kurz vor drei Uhr morgens wohl kaum... ;-)

Benutzeravatar
Schubi
Beiträge: 67
Registriert: 11.06.02 19:57
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schubi » 23.08.02 20:15

Ok, morgens um drei wohl nicht... :lol:

aber sonst? Besteht überhaupt noch Interesse an einer Liga?

Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 99
Registriert: 21.06.02 21:06
Wohnort: Rheda-WD
Kontaktdaten:

???

Beitrag von Tino » 26.08.02 19:21

wann gehts denn nu endlich los mit der liga ????
Life is for the living
love is for the giving.

Benutzeravatar
Schubi
Beiträge: 67
Registriert: 11.06.02 19:57
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schubi » 28.08.02 16:05

Eben!

Im Prinzip kann es ja eigentlich losgehen oder?

Die Regeln stehen eigentlich - der Rest wird sich im Spiel zeigen.

Also: Alle die mitmachen wollen bitte schnellstmöglichst melden!

Bis bald

Stefan

Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 99
Registriert: 21.06.02 21:06
Wohnort: Rheda-WD
Kontaktdaten:

Beitrag von Tino » 27.10.02 19:39

Hi alle,
wird es nicht irgendwie mal zeit für eine art spielplan oder so was ? Ne auslosung wer gegen wen spielt wirds wohl nicht geben....
Was ist denn damit wer erstellt die spiele und schickt sie passend den leuten zu ? Wenn das jemand macht wäre das klasse wenn sie dann passende namen bekommen, so abkürzung der spieler + deklarierung das das ein liga spiel ist. Ich meine das würde das auffinden der spiele in der save liste doch sehr erleichtern.

gibt es diebezüglich irgendwelche ideen ?

grüße

Tino
Life is for the living
love is for the giving.

Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 99
Registriert: 21.06.02 21:06
Wohnort: Rheda-WD
Kontaktdaten:

Beitrag von Tino » 11.11.02 23:13

hey leute,
wollte mal hören wie es so läuft ?!
Irgendwie ist ja seit Beginn der Liga so gut wie kein Traffic mehr hier.
Und die Frage von Andie finde ich berechtigt, so weit ich weiss hatte man ihm gesagt das wenn Sschu nicht mehr einsteigt könne er mitspielen. OK, er spielt mit aber hat sich nicht noch jemand kurzfristig gemeldet und brauch noch einen Gegenspieler ?
UND: ich habe mit Andie gerade ein Spiel am laufen und dazu wüsste ich gerne ob das denn überhaupt gewertet wird und so mit wie viel Mühe ich mir geben muss :twisted:
grüße

Tino
Life is for the living
love is for the giving.

Benutzeravatar
Schubi
Beiträge: 67
Registriert: 11.06.02 19:57
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schubi » 12.11.02 1:52

Guten Morgen,

ist doch gut, wenn hier nach Beginn der Liga wenig Traffic herrscht - wenig Unklarheiten und alle sind am Spielen... :-D

Aber mal im Ernst: Es ist egal, ob noch ein Zehnter kommt oder nicht, Andie30 ist dabei. Eine 9er-Liga ist auch lebensfähig, zumal mit so einem lockeren Spielplan wie jetzt (find ich gut!).

Wegen Deines Spiels würde ich für eine Anerkennung als Ligaspiel voraussetzen, daß es ein Zufallsspiel 50*50 ist und Ihr noch nicht all zu lange spielt, denn ansonsten läuft die Liga ein wenig aus dem Ruder. Trifft das zu?

Viele Grüsse

Stefan
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten

Benutzeravatar
d3stiny
Beiträge: 183
Registriert: 12.05.02 1:33
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von d3stiny » 12.11.02 8:02

Hallo,

inzwischen sind wir übrigens 10 Spieler.

Das Spiel gilt natürlich nicht! ;) Es sei denn ihr habt tatsächlich auf 50x50 gespielt und Vorteil 3. Dann bräuchte noch die Info wann das Spiel begonnen hatte.

Regardz
d3stiny

Antworten