Installation Empire 3.11 auf Windows 10

[Gerneral] Allgemeine Fragen zu Empire Deluxe
Antworten
volker
Beiträge: 6
Registriert: 08.09.16 14:01

Installation Empire 3.11 auf Windows 10

Beitrag von volker »

Hallo Max,
und hallo alle anderen,

ich hatte Max die Frage gestellt, ob mir jemand helfen kann die Version Empire
Version 3.11 Oct 1 1993
auf mein Notebook mit Windows 10 zu installieren.

Im Moment spiele ich noch regelmäßig das Spiel auf einem älteren Notebook, welches sich bald verabschieden wird.

Gerne auch gegen Entgelt.

Wenn`s den auch noch so sein würde in Zukunft mit jemanden online zu spielen, wäre witzig.

Bis denn

Volker

Benutzeravatar
Max72
Beiträge: 115
Registriert: 02.02.02 2:02
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Installation Empire 3.11 auf Windows 10

Beitrag von Max72 »

Hallo Volker!
volker hat geschrieben:
11.04.18 7:01
ich hatte Max die Frage gestellt, ob mir jemand helfen kann die Version Empire Version 3.11 Oct 1 1993 auf mein Notebook mit Windows 10 zu installieren.
Sorry, ich wusste nicht, dass Du mit so einer alten Version unterwegs bist. :eek: Ich habe gerade mal in meinen Backup-Archiven nachgeschaut und eine "Empire Deluxe 3.12 (deutsch) für Windows" näher unter Windows 10 angesehen. Und nochmal "Sorry", aber das wird wohl nichts mehr - diese Version wurde mit einem inzwischen inkompatiblen Compiler erstellt... :zweifel:

Mein Tipp, wo Du ja eh bereit bist etwas Geld in die Hand zu nehmen: Kauf Dir für derzeit 18 Euro die Empire Deluxe Internet Edition (EDIE)! :ok:

Diese ist vom Spiel her nahezu identisch mit Deiner 3.11 (alter Quellcode neu kompiliert - selbst alte Bugs sind noch drin!), läuft auf Windows 10 (wenn es hier bei der Installation ein wenig hakt, dann kann ich Dir hier zumindest helfen) und als Veränderung gegenüber der 3.11 sind bei EDIE Online-Spiele über das Internet/ Intranet möglich. Ich selber spiele schon seit 15 Jahren EDIE... :)

Wenn`s den auch noch so sein würde in Zukunft mit jemanden online zu spielen, wäre witzig.
Noch ein Grund mehr das oben verlinkte Empire Deluxe Internet Edition (EDIE) zu kaufen. Da es das in der Version 3.11 implementierte NetBIOS-Protokoll nicht mehr gibt, benötigst Du für Online-Spiele auf jeden Fall EDIE! Es sind auf jeden Fall gut investierte 18€! :top:

Hoffe trotzdem ein wenig geholfen zu haben!
Max

Darkfire
Beiträge: 1
Registriert: Heute 9:31

Re: Installation Empire 3.11 auf Windows 10

Beitrag von Darkfire »

Hallo Max,

ich bin auf die Idee gekommen, (nach über 20 Jahren) auch mal wieder Empire zu spielen.
Ich habe noch die CD-ROM Empire Deluxe (deutsche Version) von damals, aber die funzt natürlich auf meinem heutigen Windows 10 Rechner nicht mehr...

Du empfiehlst, sich für Windows 10 EDIE zuzulegen, aber erwähnst auch, das es dann bei der Installation haken könnte. Welche Probleme können da auftauchen?

Viele Grüße,
Darkfire

Benutzeravatar
Max72
Beiträge: 115
Registriert: 02.02.02 2:02
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Installation Empire 3.11 auf Windows 10

Beitrag von Max72 »

Moin Darkfire,

mir sind keine Installationsprobleme von EDIE unter Windows 10 bekannt. Habe gerade auch noch einmal EDIE auf meinen aktuellen Rechner mit der Win10 1909 (voll durchgepatcht) installiert und alle EDIE-Patches bis zur aktuellen 3.516 drüber gebügelt. Völlig ohne Probleme! :ok:

Wollte ich eh schon länger mal getan haben. :cool2:

Meine Aussage gegenüber Volker war eher so gemeint, dass man bei (mir nicht bekannten) Installationsproblemen überhaupt nur noch mit EDIE Möglichkeiten hat Work-arounds zu finden (Virenscanner ausschalten, Programmverzeichnisse austauschen etc). Bei den noch älteren Versionen Empire, Empire 2 und Empire Deluxe (classic) nicht!

Grüße,
Max

Antworten